Am 13.Oktober 2022 wurde vom Gemeinderat auf Antrag der FWG beschlossen, die bis dahin gültige Richtlinie aus dem Jahr 1985 zu überarbeiten. Etwas mehr als ein Jahr danach, am 16. November, hat der Gemeinderat die neue Richtlinie beschlossen. Nicht nur in den Ausschüssen des Gemeinderates wurde die Vorlage intensiv diskutiert. Auch die Vereine haben sich bei der Gestaltung rege beteiligt.
Derzeit haben wir 32 Vereine oder vereinsähnliche Gruppierungen, die von der Ortsgemeinde Altrip gefördert werden. Bisher sind der Gemeinde 6 311 Vereinsmitgliedschaften, davon 1 225 Jugendliche unter 18 Jahren gemeldet. Diese Zahlen belegen welche Bedeutung die Vereine in Altrip haben. Sie erfüllen eine wichtige Funktion hinsichtlich des sozialen Zusammenlebens in unserem Dorf und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung unserer Demokratie.
Die Richtlinie hat fünf Schwerpunkte gesetzt:
- Bei der Jugendförderung
- Bei der Förderung älterer Menschen
- Bei Aktivitäten, die das Erscheinungsbild der Gemeinde sichtbar verbessern
- Bei ökologisch sinnvollen Projekten
- Beim sozialen Engagement
Nach den derzeitigen Planungen werden die Vereine mit über 80 000€ im Jahr 2024 gefördert. Dazu kommt noch der Unterhalt unserer Sporthalle, was man als Sportförderung natürlich zu dieser Summe dazu zählen muss. Aber Vorsicht: Vereinsförderung ist eine „freiwillige Leistung“. Wenn wir keinen ausgeglichenen Haushalt hinbekommen - die Haushaltsberatungen beginnen gerade - wird uns möglicherweise die Aufsichtsbehörde auffordern an dieser Stelle zu kürzen.