SPD Altrip

Ein Aufreger: Das Loch ist immer noch nicht zu


Fotostrecke»

Seit nunmehr 18 Monaten befindet sich auf dem Weg „Im Altrheingrund“ eine Baustelle. In dem bereits teilweise mit Schilf zugewachsenen Loch liegen nicht abgedeckte Glasfaserkabel. Nach unseren Informationen wurde die Baumaßnahme von einem Unterauftragnehmer der inexio (jetzt mit der Deutschen Glasfaser zu einer Unternehmensgruppe vereint) durchgeführt. Ein Versuch, das Loch zu verfüllen sei nach Informationen eines Anliegers Ende letzten Jahres im Rahmen eines „Eilauftrages“ der Verbandsgemeinde leider gescheitert. Ein Lkw mit Auffüllmaterial sei wieder weggefahren als der Fahrer gesehen hatte, dass die Kabel offen im Loch lagen und nicht abgedeckt waren.

Wir sehen in der Baustelle Gefahrenpotential: Die Kabel könnten beschädigt werden, da sie nicht ordnungsgemäß verbaut sind, auch eine Gefährdung des Verkehrs ist nicht auszuschließen. Frage: Wer ist zuständig und wer beseitigt endlich dieses Hindernis?

Wir sind ratlos und haben jetzt bei Bürgermeister Mansky eine entsprechende Anfrage gestellt.

 

Fotos: Markus Hofacker, Jürgen Kruse

 

Der Rote Rabe und die Bäume


Fotostrecke»

Der rote Rabe und die Bäume  

Wer pflanzt hier Bäume?

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich bin es mal wieder, Euer roter Rabe aus Altrip.

Auf meinem täglichen Rundflug über Altrip habe ich heute erspäht, dass neben der Straße nach Rheingönheim Bäume gepflanzt werden.

Ich dachte zuerst, dass das schon die Bäume für die Bürgerinnen und Bürger von Altrip sind, die gemäß eines Antrages der SPD von der Gemeinde gekauft werden sollen.

Ich bekam dann aber schnell Zweifel, da es bei der Vorbesprechung dieses Antrages zu erheblichen Widerständen kam. Einige Ratsraben meinten, dass wir als Gemeinde nicht einfach Bäume kaufen und dann verschenken könnten, weil wir dann über die Bäume keine Kontrolle mehr hätten….

Dieser Artikel als PDF-Datei zum Download:  https://www.spd-altrip.de/dl/Der_Rote_Rabe_und_die_Baeume.pdf

Der SPD-Antrag "Obstbäume":  https://www.spd-altrip.de/dl/SPD_Antrag_Obstbaeume.pdf

 

 

Wie geht es weiter mit der Verkehrswende?

Isabel Cademartori und Christian Schreider laden zur Diskussion:

Wie geht es weiter mit der Verkehrswende?

Ob Riedbahnsanierung, Hochstraßenertüchtigung oder Seilbahnprojekte, die Metropolregion Rhein-Neckar befindet sich in einer großen Debatte um die Zukunft unserer Mobilität.

Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete und verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Isabel Cademartori lädt gemeinsam mit dem Ludwigshafener Bundestagsabgeordneten und Verkehrspolitiker Christian Schreider zur Diskussion über die Verkehrswende im Bund und der Region ein.

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchten die beiden Abgeordneten ins Gespräch darüber kommen, wie die Mobilitätswende und die vielzähligen Verkehrsprojekte in der Region voran kommen und wie sich der Verkehrssektor weiterentwickeln muss um unsere Klimaziele zu erreichen und unsere Wirtschaftskraft zu erhalten.

Die Veranstaltung findet am 22. Januar um 19:00 Uhr im C-Hub Mannheim (Hafenstraße 25-27, 68159 Mannheim) statt.

Um Anmeldung per Mail an isabel.cademartori.wk@bundestag.de wird gebeten.

Weitere Informationen zur Tätigkeit von Isabel Cademartori MdB finden Sie auf www.cademartori.de

 

Die SPD Altrip Informiert: Was ist eigentlich aus den wiederkehrenden Beiträgen für den Straßenbau geworden?


Fotostrecke»

Die SPD Altrip informiert:

 

Was ist eigentlich aus den wiederkehrenden Beiträgen für den Straßenbau geworden?

 

Bereits 2016 hat die SPD „wiederkehrende Beiträge für den Ausbau von Straßen“ gefordert. Im Jahr 2020 wurden dann die Einführung der wiederkehrenden Beiträge in RLP als Gesetz beschlossen. Sinn des Antrages war die Kosten für den Straßenbau, die zum größten Teil die direkten Straßenanlieger bezahlen mussten, auf alle Grundstücksbesitzer des Dorfes zu verteilen. Das sollte im Falle einer Straßensanierung verhindern, dass die Anlieger, die manchmal nicht so finanzkräftig sind, nicht übermäßig mit Kosten belastet werden. Ein Beispiel dafür ist der AC Altrip, dem man einen mit einem unnötigen Schilderwald versehenen Luxus-Wendehammer vor das Vereinsgebäude gebaut hat und der Verein als direkter Anlieger für dieses Bauwerk über 30 000 € Ausbaubeiträge bezahlen musste. Der Verein hätte mit diesem Geld viel lieber seinen Hallenboden saniert.  

 

Fotos: J. Kruse

 

Poster zum Thema als PDF-Datei zum Donwnload:  www.spd-altrip.de/dl/Poster_wiederkehrenden_Beitraege_fuer_den_Strassenbau.pdf

 

Der Rote Rabe und die Rabensteuer

Kommt jetzt bald auch noch eine Rabensteuer ?

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich bin es mal wieder, Euer roter Rabe aus Altrip.

Ich war gestern bei meinem Friseur um meine Federn wieder richten zu lassen. Dort traf ich meinen Freund Loki. Loki ist ein Hund und der bellte mir etwas ins Ohr, das ich zunächst nicht glauben wollte:

Er meinte, dass die Monetenabteilung der Verwaltung die Hundesteuer in Altrip erhöhen wolle, um den Haushalt 2024 ausgleichen zu können, da dieser Entwurf schon spitz und schnabelscharf gestrickt sei.

Foto: ©Sergey Nivens, Colourbox

Der Artikel als PDF-Datei:  www.spd-altrip.de/dl/Der_Rote_Rabe_-_Rabensteuer.pdf

 

Unser Abgeordneter in Berlin!

SPD-Abgeordneter Wahlkreis 207 LU/FT

Christian Schreider

Christian Schreider | Facebook

 

<

UNTERSTÜTZEN SIE UNSERE POLITISCHE ARBEIT

Aktive Partei- und Kommunalpolitik kostet nicht nur viel Zeit und Engagement.

Ihre Spende hilft das, durch sozialdemokratische Politik, Altrip weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung und Hilfe. Dabei geht es nicht um die großen Beträge, auch kleine Spenden helfen.

PS: Spenden an politische Parteien sind nach dem EStG § 10b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig

WERDE AKTIV


WERDE MITGLIED!   JETZT IN DIE SPD!

<

Instagram

Folgt uns auf Instagram!

  https://www.instagram.com/spd_altrip/ 

FACEBOOK

Sei der/die Erste deiner Freunde, dem/der unsere Facebook-Seite gefällt! 

  https://www.facebook.com/spd.altrip/  

YouTube

Aboniere den YouTube-Kanal der SPD Altrip.

 www.youtube.com/channel/UCYa98b0zW1mUf_QO7MRLGxw