Vier Roboter für die Albert-Schweitzer-Schule
Markus Hofacker und Dr. Peter Bärenz, denen die Schulbildung besonders am Herzen liegt, haben der Schule vier kleine Roboter gestiftet. Damit können bereits Zweitklässler lernen wie ein Roboter funktioniert. Sie lernen Steuerungsprozesse zu durchschauen und kleine Programme zu schreiben. Das ist eine Erweiterung des Medienangebots. Was ist der Hintergrund?
Kinder müssen bereits in der Grundschule an die digitale Medienwelt herangeführt werden. Oft können sie mit digitalen Endgeräten umgehen, jedoch fehlt ihnen häufig ein kritischer Blick darauf. Neben dem Erlernen digitaler Fähigkeiten und allen Chancen, die uns die digitale Welt bietet, ist auch das Aufklären über die Gefahren und Risiken der digitalen Medienwelt Teil der schulischen Medienerziehung.
Der Ortsgemeinderat hat die Wichtigkeit der IT-Ausstattung erkannt und die Schule mit einer guten Infrastruktur ausgerüstet. W-Lan überall ist selbstverständlich. Die Klassenzimmer sind mit digitalen Tafeln von "heinickengmedia" ausgestattet. Die Schule verfügt über 70 IPad, mit denen die Kinder im Unterricht arbeiten können. Zwei besuchen zahlreiche Fortbildungen und geben das Wissen an das Kollegium weiter.
Die Kinder unserer Schule sollen eine verantwortungsvolle Handlungsweise mit digitalen Medien erlernen. Sie erwerben in der ASS unter anderem einen ipad-Führerschein, lernen das sichere Recherchieren mit für Kindern geeigneten Suchapps und erstellen über „Keynote“ Präsentationen. Darüber hinaus können die Kinder durch die „Medienkiste“ von „Zeitkunst - Mediengestaltung“ verschiedene Kompetenzen wie das Erstellen eines Trickfilms erlernen.
Foto - von links nach rechts: Dr. Peter Bärenz, Andrea Franz, Markus Hofacker