Herzlich Willkommen!

Der SPD Ortsverein Altrip begrüßt Sie herzlich auf seinen Internetseiten!

SPD Altrip - Unser Altrip weiter denken - Zuhören Kümmern Handeln

SPD seit 1895 in Altrip!

Seilbahnverbindung von Altrip nach Neckarau – Workshop am 27.02.2024 in Mannheim

Dipl.Ing. Florian Schweiger
Fotostrecke»

Im Mannheimer Stadthaus fand ein vom VRN organisierter Workshop statt, bei dem mögliche Seilbahnverbindungen von Mannheim nach Ludwigshafen und Altrip diskutiert wurden. Dipl. Ing. Florian Schweiger einer der Top Seilbahnexperten Deutschlands, der auch den Bau der BUGA-Seilbahn technisch begleitet hatte, gab wertvolle fachliche Impulse hinsichtlich der Umsetzung solcher Projekte.

In dem überregional besetzten Workshop waren nicht nur Experten des VRN, sondern auch Lokalpolitiker aus Mannheim vertreten. Natürlich war auch Bürgermeister Volker Mansky und auch Altriper Gemeinderäte aller Parteien dabei.

Ein wichtiges Ergebnis: Die wirtschaftliche und verkehrstechnische Sinnhaftigkeit sowie die Eignung der Trasse Alrip-Mannheim wurde klar festgestellt. Um weitere und eingehendere Prüfungsleistungen und Vorarbeiten zu leisten, bedarf es jetzt einer grundsätzlichen Unterstützung des Projekts durch den Gemeinderat der Stadt Mannheim und durch den Ortsgemeinderat Altrip. Dann könnte der Planungsprozess beginnen.

Bild 1: Dipl.Ing. Florian Schweiger
Bild 2: von links: Markus Hofacker, Christian Schreider (MdB), Dr. Peter Bärenz, Volker Mansky
Bilder: Dr. Bärenz

Weitergehende Infos: https://seilbahn.net/sn/berichte/bericht.php?news=12916&kategorie=7&klickpass=agh586zyf

Wir für die Rheinauen! Unsere Verbandsgemeinde zusammen gestalten!

Hintere Reihe: Dr. Peter Bärenz, Jürgen Eng, Jürgen Kruse, Hans-Peter Kaub, Lea Kaub
Vorn: Markus Hofacker, Katharina Hartmann, Eliana Schmidt, Christiane Stillger
Jeweils von links nach rechts. Foto: Sophie Silbernagel

Neun Kandidat*innen der SPD Altrip wollen in den Rat der Verbandsgemeinde Rheinauen gewählt werden und die Interessen der Altriper Bürger*innen tatkräftig vertreten.

Die Altriper Kandidat*innen auf der gemeinsamen SPD-VG-Liste mit insgesamt 38 Kandidat*innen aus der VG Rheinauen für die 36 Plätze im VG-Rat:

Markus Hofacker (Platz 2)
Christiane Stillger (Platz 5)
Dr. Peter Bärenz (Platz 12)
Katharina Hartmann (Platz 15)
Jürgen Kruse (Platz 18)
Lea Kaub (Platz 21)
Jürgen Eng (Platz 28)
Eliana Schmidt (Platz 31)
Heiko Wölfel (Platz 34)

24 engagierte Kandidat*innen für die Ortsgemeinderatswahl Altrip am 09. Juni 2024

Auf der Mitgliederversammlung am 27. Februar 2024 hat die SPD Altrip die Kandidaten für Wahl des Ortsgemeinderats Altrip gewählt. Unter dem Motto

„Unser Altrip weiter denken“
„Zuhören Kümmern Handeln“

wollen die 24 Kandidaten Altrip in die Zukunft führen. In der Abbildung sehen Sie die Kandidat*innen auf den ersten 6 Listenplätzen der SPD Altrip. Drei Frauen und drei Männer, junge und ältere mit unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen. Sie repräsentieren einen ausgewogenen Querschnitt der Altriper Bevölkerung. Alle wollen gemeinsam Altrip mit vielem ehrenamtlichen Engagement in eine gute Zukunft führen.

Bericht aus Berlin aus erster Hand

Bericht aus Berlin aus erster Hand: Christian Schreider (MdB) in Altrip

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Altrip am 27. Februar 2024 begrüßte unser Co-Vorsitzender Hans-Peter Kaub unseren im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Christian Schreider.

Christian Schreider berichtete über aktuelle Gesetzesbeschlüsse und -vorhaben, wie das Bundesschienenwegeausbaugesetz und die Teil-Legalisierung von Cannabis. Christian erzählte spannende Details aus den schwierigen Haushaltsberatungen nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts.

Danach stellte er sich Fragen der Mitglieder zum Wohnungsbau, zum Verhältnis zur FDP und zu den Grünen und zu weiteren Themen. Christian gab uns viele interessante Einblicke in seine parlamentarische Arbeit in Berlin. Er vertritt die für unsere Region wichtigen Aspekte tatkräftig in Berlin.

„Die SPD muss wieder die Partei der Beschäftigten werden. Es darf nicht der Eindruck entstehen, die SPD sei die Partei der Nichtarbeitenden.“

Kreistagswahl 2024: Starke Liste beschlossen

Tobias Horn (links) und Vanessa Ost (rechts) mit dem Spitzen-Duo Bianca Staßen und Michael Reith

Spitzenduo Bianca Staßen und Michael Reith führen die Genoss:innen in den Wahlkampf

Unser Abgeordneter in Berlin!

SPD-Abgeordneter Wahlkreis 207 LU/FT

Christian Schreider

Christian Schreider | Facebook

UNTERSTÜTZEN SIE UNSERE POLITISCHE ARBEIT

Ihre Spende hilft das, durch sozialdemokratische Politik, Altrip weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung und Hilfe. Dabei geht es nicht um die großen Beträge, auch kleine Spenden helfen.

WERDE AKTIV

WERDE MITGLIED!   JETZT IN DIE SPD!

Aboniere den YouTube-Kanal der SPD Altrip.

www.youtube.com/channel/UCYa98b0zW1mUf_QO7MRLGxw

Antraege