Altbürgermeister Willi Kotter im Alter von 84 Jahren verstorben!

Veröffentlicht am 26.11.2023 in Ortsverein

Fotostrecke»

Altbürgermeister Willi Kotter im Alter von 84 Jahren verstorben!

Willi Kotter war durch und durch ein Sozialdemokrat. Im 2. Weltkrieg 1939 geboren, als 15-jähriger überlebte er verschüttet einen englischen Angriff auf das Großkraftwerk nur knapp, ein Ereignis, das ihn ein Leben lang geprägt hatte und ihn wie viele Sozialdemokraten zum überzeugten Kriegsgegner gemacht hat. Er setzte sich ein Leben lang für Frieden und die Menschen ein. Nach dem Krieg wuchs er als typischer Vertreter der Nachkriegsgeneration auf, die Deutschland wieder aufbauten. Der unbändige Wille dieser Generation aus Deutschland wieder etwas zu machen prägte ihn.

Willi Kotter war von 1979-2004 25 Jahre Bürgermeister von Altrip. Fast ein Rekord, nur Jakob Heinemann war als Schultheiß von 1732-1765 länger im Amt. Im Jahr 1979 wurde er erstmals als Bürgermeister gewählt. Das war zur damaligen Zeit kein großes Problem, denn die SPD hatte im damals 21-köpfigen Gemeinderat mit 11 Sitzen noch die absolute Mehrheit.

Fotos: Privatarchiv Familie Kotter

In seine Amtszeit als Bürgermeister wurden ein Flächennutzungsplan und sieben Bebauungspläne erstellt. Die Bevölkerung Altrips ist von 5 000 Bewohner im Jahr 1979 auf 8 000 im Jahr 2004 gewachsen. Mit seinem Namen sind der Bau von zwei Kindergärten, der Bau des Feuerwehrhauses, die Renovierung der Maxschule, der Bau des Alta - Ripa - Veranstaltungshauses verbunden. In seine Amtszeit fiel 1980 auch die Grundsteinlegung des Regino-Zentrums. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie der Ausbau der Gasversorgung, der langjährige Vorsitz beim TuS, die Erstellung einer Vereinsförderrichtlinie im Jahr 1985 oder die Geschäftsführung der Rheinfähre GmbH.

Wir täten Willi Kotter Unrecht, wenn wir seine Lebensleistung ausschließlich der Anzahl von Bebauungsplänen oder an Bauwerken festmachen würden, die in seiner Amtszeit zum Wohle der Altriper Bevölkerung entstanden sind. Seine Perspektive war immer die eines echten Sozialdemokraten, der sich für die Altriper Bevölkerung und deren sozialen Zusammenhalt einsetzte. In seinem sozialdemokratischen Fokus standen alle Mitbürger, ob junge oder ältere Menschen in unserer Gemeinde. Seine politische Philosophie war immer „Den Menschen Zuhören, sich um deren Probleme kümmern und entsprechend politisch zu handeln“. Willi Kotter war ein Vollblutpolitiker mit Ecken und Kanten, auch nicht fehlerlos. Wir werten ihn als sozialdemokratisch geprägte politische Gesamtpersönlichkeit und werden ihm deshalb in der Geschichte der Altriper SPD einen ehrenvollen Platz einräumen.