SPD Altrip

Der rote Rabe auf der Seilbahn

Veröffentlicht am 27.08.2023 in Ortsverein

Fotostrecke»

Der rote Rabe auf der Seilbahn

Hallo liebe Rabenfreundinnen und Freunde. Ich bin es nach langer Zeit mal wieder.

Seit ich das letzte Mal hier war, hat sich ja nicht viel verändert. Es gibt nichts neues in Sachen Ärztehaus und die Diskussion zum Bau eines Radweges zur Fähre ist wieder einmal in den Fluten des Rheins versunken.

Doch halt, liebe Freundinnen und Freunde, meine Bekannte, die Nachtigall hat mir etwas Vertrauliches erzählt:

Es sei im Gespräch, dass eine Seilbahn als Lückenschluss im öffentlichen Personennahverkehr zwischen Altrip Nord und dem Bahnhof in Mannheim Neckarau gebaut werden könnte.

 

Download des Artikels als PDF-Datei.

Ein führender Hersteller aus Österreich, der auch die Seilbahn auf der BUGA gebaut hat, hätte auch eine passende Lösung für Altrip in seinem Sortiment.

Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und bin dann mal schnell nach Österreich geflogen um mich dort zu informieren. Dort wurde ich sehr freundlich empfangen und auch gut über die Sache informiert:

Für die Strecke Altrip – Mannheim Bahnhof Neckarau wäre eine kuppelbare Einseilkabinenumlaufbahn des Typs Bike Cab mit Garaventaklemme zu empfehlen…

Die Erklärung war mir aber zu technisch und ich musste mir das einfacher erklären lassen, damit ich es auch als Rabe verstehe und Euch erklären kann.

Die Bahn soll so aussehen wie die auf der BUGA, die hat diese Firma nämlich auch gebaut. Das Seil würde immer mit 6,5 Meter in der Sekunde laufen, das wären etwa 23 Kilometer in der Stunde. Der einzige Unterschied wäre, dass immer zwei Gondeln zusammenfahren würden, eine für 8 Fahrgäste und direkt davor eine in die 8 Fahrräder eingehängt werden können. Alle Bürgerinnen und Bürger kämen dann problemlos mit oder ohne Fahrrad über den Rhein, egal ob gerade viel oder wenig Wasser im Rhein ist.

Jetzt wollte ich noch wissen, wie man bei einer Geschwindigkeit von 23 Stundenkilometer so schnell ein- und austeigen könne und zusätzlich noch das Fahrrad in die andere Gondel hängen solle.

Man konnte mich beruhigen, das wäre alles sehr einfach hat man in Österreich gemeint, denn da käme die Garaventaklemme zum Einsatz. Diese tolle Klemme sorge dafür, dass die Kabinen in den Stationen vom Förderseil abgekuppelt werden und sich erheblich langsamer durch die Stationen bewegen würden. Hier könnten dann auch problemlos langsamere Bürgerinnen und Bürger ein- und aussteigen.

Ich finde das alles sehr gut und werde meinen roten Genossinnen und Genossen vorschlagen, dass sie dieses tolle Projekt weiter vorantreiben sollen.

Die hätten das auch schon bei einem Eis mit Ihrem Bundestagsabgeordneten Chris erzählt, der auch im Verkehrsausschuss des Bundestages mitarbeiten würde. Dieser wusste noch nichts von dem Pilotprojekt, wäre aber sehr davon begeistert gewesen.

Die Firma aus Österreich hatte mir zum Schluss noch einen Tipp auf den Weg mitgegeben:

Sie könnten sich doch als Rabe einfach auf das Seil setzen und schwarz mitfahren, das würde schon niemand mitkriegen. Ich müsste nur die Stützen überfliegen, sonst würde ich mir zwischen Seil und Rollen die Füße einklemmen…

Ich werde an der Sache dranbleiben und Euch über den weiteren Fortschritt informieren.

Es grüßt Euch

Der rote Rabe von Altrip

 

Unser Abgeordneter in Berlin!

SPD-Abgeordneter Wahlkreis 207 LU/FT

Christian Schreider

Christian Schreider | Facebook

 

<

UNTERSTÜTZEN SIE UNSERE POLITISCHE ARBEIT

Aktive Partei- und Kommunalpolitik kostet nicht nur viel Zeit und Engagement.

Ihre Spende hilft das, durch sozialdemokratische Politik, Altrip weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung und Hilfe. Dabei geht es nicht um die großen Beträge, auch kleine Spenden helfen.

PS: Spenden an politische Parteien sind nach dem EStG § 10b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig

WERDE AKTIV


WERDE MITGLIED!   JETZT IN DIE SPD!

<

Instagram

Folgt uns auf Instagram!

  https://www.instagram.com/spd_altrip/ 

FACEBOOK

Sei der/die Erste deiner Freunde, dem/der unsere Facebook-Seite gefällt! 

  https://www.facebook.com/spd.altrip/  

YouTube

Aboniere den YouTube-Kanal der SPD Altrip.

 www.youtube.com/channel/UCYa98b0zW1mUf_QO7MRLGxw

Downloads

Antraege

Anträge

Ortsgemeinde

Ortsverein

Roter Rabe

SPD Anträge

Wahlprogramm