Photovoltaik - Info-Veranstaltung am 16.02.2020 im Reginozentrum

Photovoltaik

Christiane Stillger (Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Altrip) begrüßte am 16.02.2020 zahlreiche interessierte Gäste zu der Informationsveranstaltung zum Thema Photovoltaik im Reginozentrum.

Markus Hofacker (Fraktionsvorsitzender SPD-Altrip) und Günther Krüger (bau-solar südwest) informierten die Besucher über "Technische Grundlagen der Photovoltaik",  "Photovoltaik für private Nutzung" und "Balkonkraftwerke". Zwischen den Referenten und den Zuhörern entwickelte sich eine rege spannende Diskussion. Günther Krüger musste viele Fragen beantworten.

Markus Hofacker wies auf das Solarkaster vom Rhein-Pfalz-Kreis hin, auf dem grob die Eignung von jedem Dach ausgewiesen wird: https://www.rhein-pfalz-kreis.de/kv_rpk/Gesundheit%20&%20Umwelt/Klimaschutz/Aktuelle%20Klimaschutzprojekte/Solarkataster/

Nach Aussage von Günther Krüger ist es immer sinnvoll,  die Eignung von einem Fachmann vor Ort prüfen zu lassen (Statik, Windlast, Ausrichtung, Verschattung). Typische Kenngrößen: Solarmodul 1,7 m², 18 kg. Die Kosten pro kWp liegen mittlerweile bei 1 TEUR (netto).

Auch bei reduzierten Einspeisevergütungen kann eine private Photovoltaikanlage wirtschaftlich sein. Private Anlagen werden oft auf 10 kWp maximal ausgelegt, da dann die EEG-Umlage für Eigenvebrauch entfällt.

Bei übliche privaten Solaranlagen muss kein Gewerbe angemeldet werden. Aber: die Anlage ist beim Finanzamt, bei der Bundesnetzagentur und beim örtlichen Stromversorger (Pfalz-Werke) anzumelden. In der Regel muss der Zähler kostenpflichtig getauscht werden.