Kommunales
Die SPD Altrip informiert:
Neues von der Deutschen Glasfaser
Die Deutsche Glasfaser hat sich nach monatelangem Schweigen endlich zum Glasfaserausbau in Altrip geäußert. In einem Schreiben an die Ortsgemeinde Altrip hat sie mitgeteilt, dass sie das Ausbauprojekt in Altrip grundsätzlich verwirklichen will. Allerdings schränkt das Unternehmen gleichzeitig ein, dass sie jetzt im Detail prüfen will, ob sie, begleitend von einer Wirtschaftlichkeitsprüfung und Verhandlungen mit Baupartnern und unter den derzeit schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen das Projekt realisieren können.
Ganz klar aus unserer Sicht: Das ist keine Zusage, sondern ein Hinhalten. Einen Termin nennen sie natürlich nicht. Die lassen sich alle Türen offen. Der nächste Gemeinderat wird sich damit beschäftigen müssen. Unsere Meinung: Wir sollten über eine mögliche Vertragsauflösung mit dieser Firma nachdenken und uns einen neuen Partner suchen.
Markus Hofacker: „Die Ortsentwicklung unserer Gemeinde sinnvoll planen!“
Ausgangslage:
Altrip ist „Der grüne Mittelpunkt der Metropolregion“. Im liebenswerten Altrip wohnt man, zum Arbeiten geht man in der Region. Wir haben immer darauf geachtet, dass die Infrastruktur des Dorfes passt. Die gesicherte Weiterentwicklung muss auch in Zukunft gewährleistet werden.
Was wir konkret wollen:
Aufstellung eines Bebauungsplanes für das gemeindeeigenen Grundstück „Am Horren“, südlich des Friedhofes und auch für das Gebiet „In den Krummlachäckern“ nördlich des Baugebietes Junkergewanne.
Errichtung eines Dienstleistungszentrums mit Verbrauchermarkt und
Planung eines Ärztehauses. Der Bau eines Ärztehauses sind aus unserer Sicht an der fehlenden Kooperationsbereitschaft unserer Ärzte gescheitert. Sollten unsere Ärzte das nächste Angebot wieder ausschlagen, sollten wir über ein Medizinisches Dienstleistungszentrum (MVZ) nachdenken. Solche modernen Lösungen der ärztlichen Versorgung gibt es schon lange in Ludwigshafen.
Zum Video - Markus Hofacker: „Die Ortsentwicklung unserer Gemeinde sinnvoll planen!" (youtube.com)
Zum Video: Markus Hofacker zur Seilbahn Altrip - Neckarau (youtube.com)
Am 09. Juni 2024: SPD Wählen! Altriper wählen Altriper!
Markus Hofacker für den Ortsgemeinderat - SPD Listenplatz 1
Markus Hofacker für die Verbandsgemeinde - SPD Listenplatz 2
Markus Hofacker für den Kreistag - SPD Listenplatz 36
Christiane Stillger: Mehr Vorsorge bei Extremereignissen!
Wir sind in den letzten Monaten und Jahren genug über mögliche Katastrophen informiert worden. Ja, wir wissen es jetzt: Wenn es auch sehr unwahrscheinlich ist, wir sind durch Extremereignisse gefährdet. In Altrip wird zu viel über Gefahren und zu wenig über konkrete Vorsorge bei Extremereignissen gesprochen. Uns ist das zu viel Panikmache, zu wenig Handeln. Wir fordern deshalb konkret:
Die Alarm- und Einsatzpläne der Feuerwehr müssen fertig gestellt werden. Wir brauchen Übungen, damit im Notfall alles klappt. Die Bevölkerung muss dringend darüber informiert werden, was im Ernstfall zu tun ist. Die nicht mehr mobilen Bürger und Bürgerinnen liegen uns am Herzen.
Die Bevölkerung kann viel selbst dazu beitragen, Gefährdungen zu vermeiden. Panikmache der „Altrip-Retter“ hilft da wenig. Praktische einfache, durchführbare Hinweise erwarten wir von den Experten.
Die kritische Infrastruktur muss geschützt werden: Die ärztliche Versorgung, Strom, Wasser, Abwasser, Gas, Wärmeversorgung, Tankstelle müssen auch bei Extremereignissen funktionieren.
Am 09. Juni 2024: SPD Wählen! Altriper wählen Altriper!
Christiane Stillger für den Ortsgemeinderat - SPD Listenplatz 2
Christiane Stillger für die Verbandsgemeinde - SPD Listenplatz 5
Christiane Stillger für den Kreistag - SPD Listenplatz 25
Dr. Peter Bärenz: Bildung für alle in Altrip fördern!
Im Kindergarten und in der Schule müssen unsere Kinder nicht nur Wissen, sondern Kompetenzen erwerben, mit denen sie komplexe Probleme dieser Welt kreativ und selbständig bewältigen können.
Was die SPD konkret will:
Wir brauchen ausreichend viele Kindergartenplätze.
Unsere Albert-Schweitzer-Grundschule muss zukunftssicher in die Lage versetzt werden die heterogenen Anforderungen des Unterrichts bewältigen zu können. Kinder sollen entsprechend ihrer Leistungsvoraussetzungen vor Ort differenziert unterrichtet werden. Das braucht ausreichend viele gut ausgebildete Lehrer/-innen und natürlich auch Räume für den Unterricht.
Die Kinderbetreuung am Nachmittag muss mit der Berufstätigkeit der Eltern in Einklang gebracht werden können. Wir streben für Kindergärten und Schule die Möglichkeit einer Ganztagsbetreuung an.
In einer sich schnell verändernden digitalen Welt ist die Erwachsenenbildung besonders wichtig. Dies setzt nicht nur ein attraktives Angebot voraus, sondern auch entsprechende Veranstaltungsräume. Die digitale Qualifizierung ist uns besonders wichtig.
Video zur Bildung: Dr. Peter Bärenz: Bildung für alle in Altrip fördern! (youtube.com)
Dr. Peter Bärenz: Zur Verkehrssituation in Altrip
Gerade wegen der Insellage Altrips brauchen wir eine ideologiefreie Verkehrspolitik. Nicht den motorisierten Verkehr verbieten, sondern Alternativen wie Fahrradverkehr und öffentliche Verkehrsmittel attraktiver machen. Insbesondere streben wir eine urbane Seilbahnverbindung als öffentliches Verkehrsmittel von Altrip nach Neckarau an.
Was wir konkret wollen:
Wir wollen auch in Altrip zu einer Verkehrswende beitragen. Das bedeutet konkret:
Wir wollen eine Tempo 30 Regelung für das gesamte Dorf.
. Wir fordern sichere Schulwege
Wir fordern bessere Busverbindungen nach Ludwigshafen und Speyer, auch abends
Wir wollen den Bau einer urbanen Seilbahn von Altrip nach Mannheim.
Video zur Verkehrssituation in Altrip: Dr. Peter Bärenz: Eine Seilbahn für Altrip. (youtube.com)
Am 09. Juni 2024: SPD Wählen! Altriperinnen und Altriper wählen Kandidaten aus Altrip!
Dr. Peter Bärenz für den Ortsgemeinderat - SPD Listenplatz 3
Dr. Peter Bärenz für die Verbandsgemeinde - SPD Listenplatz 12
Katharina Hartmann: „Schule und Kindergärten sind das Rückgrat unserer Gemeinde“
Schule und Kindergärten sind das Rückgrat unserer Gemeinde. Sie prägen nicht nur die Zukunft unserer Kinder, sondern auch das gesellschaftliche Leben in Altrip. Inklusion und Ganztagsbetreuung sind für uns keine leeren Schlagworte, sondern wichtige Bausteine einer zukunftsorientierten Bildungspolitik.
Was die SPD konkret will:
Wir sorgen für ausreichend Kindergartenplätze.
Unsere Albert-Schweitzer-Grundschule muss zukunftssicher in die Lage versetzt werden die heterogenen Anforderungen des Unterrichts bewältigen zu können.
Berufstätigkeit und Kinderbetreuung müssen mit der Berufstätigkeit der Eltern in Einklang gebracht werden können. Wir streben für Kindergärten und Schule die Möglichkeit einer Ganztagsbetreuung an.
In einer sich schnell verändernden digitalen Welt ist die Erwachsenenbildung besonders wichtig. Dies setzt nicht nur ein attraktives Angebot voraus, sondern auch entsprechende Veranstaltungsräume. Die digitale Qualifizierung ist uns besonders wichtig.
Am 09. Juni 2024: SPD Wählen! Altriperinnen und Altriper wählen Kandidaten aus Altrip!
Katharina Hartmann für den Ortsgemeinderat - SPD Listenplatz 4
Katharina Hartmann für die Verbandsgemeinde - SPD Listenplatz 15
Unser Abgeordneter in Berlin!
SPD-Abgeordneter Wahlkreis 207 LU/FT
Christian Schreider
Christian Schreider | Facebook
<
Aktive Partei- und Kommunalpolitik kostet nicht nur viel Zeit und Engagement.
Ihre Spende hilft das, durch sozialdemokratische Politik, Altrip weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung und Hilfe. Dabei geht es nicht um die großen Beträge, auch kleine Spenden helfen.
PS: Spenden an politische Parteien sind nach dem EStG § 10b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig
WERDE MITGLIED! JETZT IN DIE SPD!
Sei der/die Erste deiner Freunde, dem/der unsere Facebook-Seite gefällt!