SPD Altrip

Wir für die Rheinauen! Unsere Verbandsgemeinde zusammen gestalten!

Hintere Reihe: Dr. Peter Bärenz, Jürgen Eng, Jürgen Kruse, Hans-Peter Kaub, Lea Kaub
Vorn: Markus Hofacker, Katharina Hartmann, Eliana Schmidt, Christiane Stillger
Jeweils von links nach rechts. Foto: Sophie Silbernagel

Neun Kandidat*innen der SPD Altrip wollen in den Rat der Verbandsgemeinde Rheinauen gewählt werden und die Interessen der Altriper Bürger*innen tatkräftig vertreten.

Die Altriper Kandidat*innen auf der gemeinsamen SPD-VG-Liste mit insgesamt 38 Kandidat*innen aus der VG Rheinauen für die 36 Plätze im VG-Rat:

Markus Hofacker (Platz 2)
Christiane Stillger (Platz 5)
Dr. Peter Bärenz (Platz 12)
Katharina Hartmann (Platz 15)
Jürgen Kruse (Platz 18)
Lea Kaub (Platz 21)
Jürgen Eng (Platz 28)
Eliana Schmidt (Platz 31)
Heiko Wölfel (Platz 34)

 

24 engagierte Kandidat*innen für die Ortsgemeinderatswahl Altrip am 09. Juni 2024

Auf der Mitgliederversammlung am 27. Februar 2024 hat die SPD Altrip die Kandidaten für Wahl des Ortsgemeinderats Altrip gewählt. Unter dem Motto

„Unser Altrip weiter denken“
„Zuhören Kümmern Handeln“

wollen die 24 Kandidaten Altrip in die Zukunft führen. In der Abbildung sehen Sie die Kandidat*innen auf den ersten 6 Listenplätzen der SPD Altrip. Drei Frauen und drei Männer, junge und ältere mit unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen. Sie repräsentieren einen ausgewogenen Querschnitt der Altriper Bevölkerung. Alle wollen gemeinsam Altrip mit vielem ehrenamtlichen Engagement in eine gute Zukunft führen.

 

Bericht aus Berlin aus erster Hand

Bericht aus Berlin aus erster Hand: Christian Schreider (MdB) in Altrip

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SPD Altrip am 27. Februar 2024 begrüßte unser Co-Vorsitzender Hans-Peter Kaub unseren im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Christian Schreider. 


Christian Schreider berichtete über aktuelle Gesetzesbeschlüsse und -vorhaben, wie das Bundesschienenwegeausbaugesetz und die Teil-Legalisierung von Cannabis. Christian erzählte spannende Details aus den schwierigen Haushaltsberatungen nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. 


Danach stellte er sich Fragen der Mitglieder zum Wohnungsbau, zum Verhältnis zur FDP und zu den Grünen und zu weiteren Themen. Christian gab uns viele interessante Einblicke in seine parlamentarische Arbeit in Berlin. Er vertritt die für unsere Region wichtigen Aspekte tatkräftig in Berlin.

„Die SPD muss wieder die Partei der Beschäftigten werden. Es darf nicht der Eindruck entstehen, die SPD sei die Partei der Nichtarbeitenden.“

 

Die SPD Altrip Informiert: Was ist eigentlich aus den wiederkehrenden Beiträgen für den Straßenbau geworden?


Fotostrecke»

Die SPD Altrip informiert:

 

Was ist eigentlich aus den wiederkehrenden Beiträgen für den Straßenbau geworden?

 

Bereits 2016 hat die SPD „wiederkehrende Beiträge für den Ausbau von Straßen“ gefordert. Im Jahr 2020 wurden dann die Einführung der wiederkehrenden Beiträge in RLP als Gesetz beschlossen. Sinn des Antrages war die Kosten für den Straßenbau, die zum größten Teil die direkten Straßenanlieger bezahlen mussten, auf alle Grundstücksbesitzer des Dorfes zu verteilen. Das sollte im Falle einer Straßensanierung verhindern, dass die Anlieger, die manchmal nicht so finanzkräftig sind, nicht übermäßig mit Kosten belastet werden. Ein Beispiel dafür ist der AC Altrip, dem man einen mit einem unnötigen Schilderwald versehenen Luxus-Wendehammer vor das Vereinsgebäude gebaut hat und der Verein als direkter Anlieger für dieses Bauwerk über 30 000 € Ausbaubeiträge bezahlen musste. Der Verein hätte mit diesem Geld viel lieber seinen Hallenboden saniert.  

 

Fotos: J. Kruse

 

Poster zum Thema als PDF-Datei zum Donwnload:  www.spd-altrip.de/dl/Poster_wiederkehrenden_Beitraege_fuer_den_Strassenbau.pdf

 

Der Rote Rabe und die Rabensteuer

Kommt jetzt bald auch noch eine Rabensteuer ?

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich bin es mal wieder, Euer roter Rabe aus Altrip.

Ich war gestern bei meinem Friseur um meine Federn wieder richten zu lassen. Dort traf ich meinen Freund Loki. Loki ist ein Hund und der bellte mir etwas ins Ohr, das ich zunächst nicht glauben wollte:

Er meinte, dass die Monetenabteilung der Verwaltung die Hundesteuer in Altrip erhöhen wolle, um den Haushalt 2024 ausgleichen zu können, da dieser Entwurf schon spitz und schnabelscharf gestrickt sei.

Foto: ©Sergey Nivens, Colourbox

Der Artikel als PDF-Datei:  www.spd-altrip.de/dl/Der_Rote_Rabe_-_Rabensteuer.pdf

 

Unser Abgeordneter in Berlin!

SPD-Abgeordneter Wahlkreis 207 LU/FT

Christian Schreider

Christian Schreider | Facebook

 

<

UNTERSTÜTZEN SIE UNSERE POLITISCHE ARBEIT

Aktive Partei- und Kommunalpolitik kostet nicht nur viel Zeit und Engagement.

Ihre Spende hilft das, durch sozialdemokratische Politik, Altrip weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung und Hilfe. Dabei geht es nicht um die großen Beträge, auch kleine Spenden helfen.

PS: Spenden an politische Parteien sind nach dem EStG § 10b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig

WERDE AKTIV


WERDE MITGLIED!   JETZT IN DIE SPD!

<

Instagram

Folgt uns auf Instagram!

  https://www.instagram.com/spd_altrip/ 

FACEBOOK

Sei der/die Erste deiner Freunde, dem/der unsere Facebook-Seite gefällt! 

  https://www.facebook.com/spd.altrip/  

YouTube

Aboniere den YouTube-Kanal der SPD Altrip.

 www.youtube.com/channel/UCYa98b0zW1mUf_QO7MRLGxw

Downloads

Antraege

Anträge

Ortsgemeinde

Ortsverein

Roter Rabe

SPD Anträge