SPD Altrip

Altbürgermeister Willi Kotter im Alter von 84 Jahren verstorben!


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Altbürgermeister Willi Kotter im Alter von 84 Jahren verstorben!

 

Willi Kotter war durch und durch ein Sozialdemokrat. Im 2. Weltkrieg 1939 geboren, als 15-jähriger überlebte er verschüttet einen englischen Angriff auf das Großkraftwerk nur knapp, ein Ereignis, das ihn ein Leben lang geprägt hatte und ihn wie viele Sozialdemokraten zum überzeugten Kriegsgegner gemacht hat. Er setzte sich ein Leben lang für Frieden und die Menschen ein. Nach dem Krieg wuchs er als typischer Vertreter der Nachkriegsgeneration auf, die Deutschland wieder aufbauten. Der unbändige Wille dieser Generation aus Deutschland wieder etwas zu machen prägte ihn.

Willi Kotter war von 1979-2004 25 Jahre Bürgermeister von Altrip. Fast ein Rekord, nur Jakob Heinemann war als Schultheiß von 1732-1765 länger im Amt. Im Jahr 1979 wurde er erstmals als Bürgermeister gewählt. Das war zur damaligen Zeit kein großes Problem, denn die SPD hatte im damals 21-köpfigen Gemeinderat mit 11 Sitzen noch die absolute Mehrheit.

 

Fotos: Privatarchiv Familie Kotter

 

Der Rote Rabe und das geheimnisvolle Loch


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Der rote Rabe und das geheimnisvolle Loch

Hallo liebe Rabenfreundinnen und Freunde. Ich bin es schon wieder.

Ich brauche dringend Eure Hilfe !!!

Ich wollte heute Morgen die Kreisverwaltung besuchen, weil ich einige Fragen zu meinem Rabenhorst habe. Plötzlich bekam ich während des Fluges dorthin eine Nachricht von einem Rabenfreund, der einen Garten hat. Ich weiß, dass man während eines Fluges nicht mit dem Smartphone rumhantieren soll…

Da der Garten direkt auf dem Weg zur Kreisverwaltung liegt, habe ich mich entschlossen, erst den Rabenfreund zu besuchen.

Link zum Artikel als PDF-Datei: Der Rote Rabe und das geheimnisvolle Loch

 

Neue Fähre wird gebaut


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SPD Altrip informiert: Unsere neue Fähre kann jetzt gebaut werden

Unsere Fähre ist als Verkehrsmittel zwischen Altrip und Mannheim nicht wegzudenken. Im Jahr 2019 beförderte sie 685 000 Kraftfahrzeuge, 165 000 Zweiräder und 155 000 Fußgänger. Während der Corona-Pandemie sind die Zahlen zwar um etwa 30% eingebrochen, aber ab 2023 geht es wieder aufwärts. Durch die Vermeidung eines Umwegs über die Rheinbrücken werden jährlich schätzungsweise 1.800 – 2.000 t CO2 eingespart.

In der letzten Woche wurde bekannt: Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt die Lux Werft in Mondorf bei Bonn den Zuschlag zum Bau einer neuen Fähre. Jetzt müssen noch einige technische Details geklärt werden, dann kann der Bau los gehen. Im Jahr 2025 soll sie einsatzbereit sein.

Jürgen Jacob, der Geschäftsführer der Rheinfähre Altrip GmbH kann nach längeren Verhandlungen mit den Schifffahrtsbehörden und zeitaufwendigen Ausschreibungsvorbereitungen endlich grünes Licht geben, das Schiff kann gebaut werden. Das Fährschiff wird mit 54 m länger (bisher 46 m) und auch breiter (14 m, statt bisher 11 m). Sie bekommt eine Fahrbahn mehr, die vorwiegend Zweiradfahrern und Fußgängern vorbehalten bleiben soll. Die Vergrößerung der Fähre war dringend erforderlich, denn sie sollte mit ihrem größeren Volumen auch möglichst flachwassertauglich werden. Sie wird nur einen Tiefgang von rund 75 cm haben (bisher 1,10 m).

Vier Pump-Jet-Antriebe sollen - so geplant - die Voith-Schneider-Propeller ablösen. Das hätte den Vorteil, dass die Antriebe rd. 50 cm weniger ins Wasser hineinragen, was bei Niedrigwasser natürlich ein Vorteil wäre. Die Ingenieure prüfen noch welches Antriebssystem letztendlich eingebaut werden wird.

 

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Der rote Rabe auf der Seilbahn II

Der rote Rabe auf der Seilbahn II

Hallo liebe Rabenfreundinnen und Freunde. Ich bin es schon wieder.

Seit ich das letzte Mal hier war, habe ich viel für Euch gearbeitet um dieses Projekt weiter für Altrip voranzubringen.

Ich bin über den Rhein geflogen und habe eine optimale Trasse für die Bahn gefunden:

Die Station auf Altriper Seite könnte direkt auf dem Parkplatz am Waldpark gebaut werden. Von dort aus kann man eine kerzengerade Linie zum Bahnhof Neckarau fliegen. Dies ist besonders wichtig, da sich sonst die Baukosten für unsere Bahn erheblich erhöhen würden. Die Strecke wäre etwa 2,2 Kilometer lang, die Fahrt würde etwa 8 Minuten dauern. Diese Trasse ist besonders geeignet, weil sie auf unserer Seite über unbebautes Gebiet laufen würde, dann über den Rhein, über die Kohlehalde vom Kraftwerk und dann im direkten Verlauf über die Angelstraße in Mannheim zum Bahnhof Neckarau. Wegen den Baukosten müssen wir uns aber keine Sorgen machen, die würden vom VRN übernommen, auch aus Berlin würden einige Taler als Zuschuss fließen.

Download des Artikels als PDF-Datei: Roter_Rabe_202309.pdf

 

Der rote Rabe auf der Seilbahn


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Der rote Rabe auf der Seilbahn

Hallo liebe Rabenfreundinnen und Freunde. Ich bin es nach langer Zeit mal wieder.

Seit ich das letzte Mal hier war, hat sich ja nicht viel verändert. Es gibt nichts neues in Sachen Ärztehaus und die Diskussion zum Bau eines Radweges zur Fähre ist wieder einmal in den Fluten des Rheins versunken.

Doch halt, liebe Freundinnen und Freunde, meine Bekannte, die Nachtigall hat mir etwas Vertrauliches erzählt:

Es sei im Gespräch, dass eine Seilbahn als Lückenschluss im öffentlichen Personennahverkehr zwischen Altrip Nord und dem Bahnhof in Mannheim Neckarau gebaut werden könnte.

 

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Unser Abgeordneter in Berlin!

SPD-Abgeordneter Wahlkreis 207 LU/FT

Christian Schreider

Christian Schreider | Facebook

 

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